Imrpessionen Pro Bad Säckingen

Sommertipps in Bad Säckingen

Bad Säckingen bietet jede Menge Flair und viele Besonderheiten, die gerne unter die Lupe genommen werden wollen. Also nichts wie los, lieber Besucher, lass Dich von mir entführen. Denn: „Du warst nicht in Bad Säckingen, wenn Du nicht….“

… im Waldbad warst: Badespaß in idyllischer Natur

Der Nachwuchs tobt ausgelassen im Wasser, wie einst meine Kinder. Sie vergnügen sich am Wasservulkan, haben Spaß an den erfrischenden Fontänen des Wasserspeiers und spielen Verstecken unterm Wasserschirm. Im Schwimmerbecken springen, wie zu meinen Teenager-Zeiten, die mutigen Jungs vom Drei-Meter-Brett, um den Mädels zu gefallen, die Dauerschwimmer trainieren ohne Unterlass ihre Ausdauer auf der 50-Meter-Bahn. Nur die ganz Kleinen gehen es ruhiger an im Planschbecken mit seinem Bachlauf. Wieder andere genießen den Feierabend im Thermal-Mineralbecken mit Sprudelliegen, Massagedüsen und Nackenduschen. So vielfältig kann Entspannung im Bad Säckinger Waldbad sein. Geöffnet täglich von 10 bis 19 Uhr.

… über die Holzbrücke geschlendert bist: Ein geschichtsträchtiger Gang

Die alten Dielen aus Eichenholz haben für mich einen ganz speziellen Glanz, das Balkenwerk verströmt einen jahrhundertealten Geruch und die Fenster-Öffnungen offerieren immer wieder neue spannende Blickwinkel. Mindestens einmal muss man sie unter den Füßen gehabt haben, die längste gedeckte Holzbrücke Europas, die anno 1272 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Sie misst 203,7 Meter und war bis zur Einweihung der Fridolinsbrücke 1979 die Straßenverbindung ins benachbarte Schweizer Örtchen Stein. Ich werde nie vergessen, wie ich einst mit meinem alten VW-Käfer  über diese historischen Bretter gefahren bin.

… das Fridolinsmünster besichtigt hast: Fridolinsschrein und Schatzkammer

Die barocken Zwiebeltürme bannen den Blick, lassen ihn am gotischen Mauerwerk nach oben gleiten, direkt bis in den Himmel hinein. Es ist ein Bild, dass niemals aufhört, mich zu begeistern, ebenso wenig wie der dunkle Glockenklang. Das Fridolinsmünster ist das Wahrzeichen der Stadt Bad Säckingen. Beim Gang durch das angenehm kühle Innere des Gotteshauses stoßen die Besucher auf den ältesten erhaltenen Gebäudeteil des Münsters, die Krypta, die zu einem dreischiffigen Kirchenbau des 11. Jahrhunderts gehört. Der Fridolinsschrein, ein Juwel der Silberschmiedekunst, ist in einem kunstvollen Gehäuse in einer Kapelle auf der rechten Seite im Chor des Münsters aufgestellt. Hier drinnen scheint die Zeit stillzustehen.

… den Schlosspark erkundet hast: Der schönste Park am Hochrhein

Im Schlosspark tut sich ein kleines Paradies auf: Schier unglaublich reich bepflanzte Blumenbeete säumen die Wege, prächtige Bäume spenden herrlichen Schatten und das Kakteenbeet lädt ein zum Staunen. Egal ob beim gemütlichen Spaziergang, beim Innehalten zur Kaffeestunde im Schlosspark-Café oder beim Lauschen der sonntäglichen Promenadenkonzerte: Der Schlosspark ist eine herrliche Oase der Natur, die Brautpaare längst für sich entdeckt haben. Nur zu gerne geben sie sich auf der Empore des Diebsturms oder in der Konzertmuschel mit dem Zeltdach davor das Ja-Wort, um dann ihren schönsten Tag im Leben vor der Kulisse von Schloss Schönau im Bild festzuhalten. So schön kann Liebe sein.

… eine Bergsee-Runde gedreht hast: Natur pur und Schwarzwälder Kirschtorte

Angler haben es sich in ihren Stühlen bequem gemacht, warten auf den großen Fang. Eine Gruppe Jogger überrundet Spaziergänger, die Bänke geben den Blick auf das in der warmen Abendsonne glitzernde Wasser preis. Vom gegenüberliegenden Ufer ist Kinderlachen zu hören: Sie paddeln mit den Tretbooten um die Wette, um sich hernach ein erfrischendes Eis zu gönnen. Oder doch lieber ein Stück feine Schwarzwälder Kirschtorte. Aber das ist wohl eher etwas für die Erwachsenen. Egal: Alle kommen irgendwie zum Zuge bei ihrem Bergsee-Rundgang. Und wenn nicht, dann lockt gleich nebenan das Wildgehege zum schattigen Spaziergang mitten im Wald, herzige Wildschwein-Kinder inbegriffen.  Bergsee-Restaurant: Täglich ab 11 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 10 Uhr geöffnet.

…ein Prise Rheinluft geschnuppert hast: Ein kleine aber feine Schiffsreise

Eine Seefahrt, die ist lustig… Zwar mag der Rhein kein See sein, Spaß macht die Fahrt mit dem Ausflugsschiff „Trompeter von Säckingen“ auf alle Fälle. Plötzlich wird er Blickwinkel ein ganz anderer, wenn Kapitän Johann-Peter Michlmayr ganz nah an der historischen Holzbrücke einen Schwenker macht, bevor es rheinabwärts geht, vorbei an idyllisch gelegenen Dörfern beidseits des Rheins bis nach Schwörstadt. Gut zwei Stunden dauert die kleine Schiffsreise, die sich bei Kaffee und Kuchen oder einem Gläschen Wein noch besser genießen und keine Sekunde Langeweile aufkommen lässt. Kein Jahr geht vorbei, an dem die Fahrt nicht ein absolutes Muss für mich ist. Fahrtzeiten: Dienstag bis Freitag und Sonn- und Feiertage 14.30 Uhr (ab Schiffsanlegestelle Schlosspark).

… ein leckeres Eis geschleckt hast: Kunterbuntes Eisvergnügen

Ein Sommer ohne Eis - niemals in Bad Säckingen. Eis gibt es an jeder Ecke, Eis schlemmende Menschen begegnen einem  immer und überall. Wieder andere haben es sich in einem der Eiscafés unter den Schatten spendenden Sonnenschirmen gemütlich gemacht, vor ihnen auf dem Tisch die allerschönsten Eisbecher-Kreationen. Die geben gut und gerne ein Mittagessen ab, ob ihrer Größe und Vielfalt. Bleibt die Frage, ob es auch in Sachen Eis einen Sommerhit 2017 gibt. Eine Antwort weiß auch Christos Ntritsos vom Eiscafé Dolomiti an der Rheinbrückstraße nicht. Die Geschmäcker sind eben verschieden, Gott sei Dank, angesichts seiner Auswahl.  Hauptsache es schmeckt, das selbstgemachte Eis in vielen Variationen, hergestellt nach italienischer Tradition. Täglich von 10 bis 23 Uhr geöffnet.

… in der Strandbar gechillt hast: Cocktailträume vor romantischer Kulisse

Palmen und Cocktails, Picknickdecken und Sonnenliegen, Entengeschnatter und hautnaher Rheinblick: Nein, die Rede ist nicht von einer Traum-Immobilie, es handelt sich schlicht und einfach um die Strandbar in Bad Säckingen. Direkt am Rheinufer, unterhalb der Schlossparkmauer, im Schatten des schönen Diebsturms, finden Cocktailfans die richtige Anlaufadresse für herrliche Abende in munterer Geselligkeit. Denn munter geht es zu: Der Geheimtipp hat sich längst herumgesprochen, gemeinsames Lümmeln wird großgeschrieben. Strandbar-Wirt Pavlos Karageorgis und sein Team können sich über mangelnde Gäste jedenfalls nicht beklagen. „Hallo Herr Ober, einen Caipirinha bitte.“ Die Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 17 bis 22 Uhr.

Direkt weiter zu...

Imrpessionen Pro Bad Säckingen
Alles zum Thema:

Ein perfekter Tag in Bad Säckingen

Imrpessionen Pro Bad Säckingen
Ein besonderes Geschenk:

Unser Einkaufsgutschein

Imrpessionen Pro Bad Säckingen
Stöbern und Entdecken:

Unsere Mitglieder