Bad Säckingen Impressionen

Über uns

Gemeinsam aktiv für Bad Säckingen

Als sich im Jahr 1858 ein Verein zur Wahrung gewerblicher Interessen in der Trompeterstadt gründete, notierte Bürgermeister Anton Leo: „Allhier [haben] bereits 54 Mitglieder zur Gründung eines Local-Gewerbevereins unterzeichnet […].“  Auch wenn von dieser ersten Gründung keine Statuten oder Mitgliederlisten überliefert worden sind, so dürfte er als einer der ersten in der Geschichte Südbadens gelten. Doch erst im Jahr 1893 ließ sich der Gewerbeverein Bad Säckingen auch ins örtliche Vereinsregister eintragen und nannte sich seither selbstbewusst: „Gewerbeverein Bad Säckingen 1893 e. V.“

Nur gemeinsam ist man stark!

Unter dieser Prämisse haben sich der Handel und das Gewerbe in Bad Säckingen zum Stadtmarketingverein „Pro Bad Säckingen“ zusammengeschlossen. Wir zählen 225 Mitglieder aus Handel und Dienstleistung, Handwerk und Gewerbe, Hotellerie und Gastronomie, Industrie, freien Berufen, Vereinen und Privatpersonen.

Pro Bad Säckingen Logo
Imrpessionen Pro Bad Säckingen

Im Sommer 2010 aus dem Zusammenschluss des Gewerbevereins Bad Säckingen 1893 e. V. und dem Förderungs- und Werbering Bad Säckingen e. V. hervorgegangen, vereint Pro Bad Säckingen e. V. nicht nur alle Kompetenzen einer modernen Werbe- und Marketinggemeinschaft, sondern auch die über 150-jährige Erfahrung eines der ältesten Gewerbevereine Südbadens. Mit Neugier und Elan freuen wir uns, die wirtschaftliche Zukunft der Trompeterstadt aktiv mitzugestalten. Dabei setzen wir uns nachhaltig dafür ein, die Wahrnehmung von Bad Säckingen als Einkaufsstadt und attraktivem Wirtschaftsstandort zu fördern und für die Zukunft weiterzuentwickeln. Das gelingt uns jedoch nur, wenn wir die Bedürfnisse unserer Gäste und unserer Kunden wahrnehmen und diese vor Ort erfolgreich in die Praxis umsetzen.

Imrpessionen Pro Bad Säckingen

Durch einen einheitlichen Internet- und Facebook-Auftritt und gemeinsame Werbe- und Marketingmaßnahmen bündeln wir nicht nur unsere Kompetenzen, sondern sorgen auch für mehr Transparenz gegenüber unseren Kunden und Gästen. Durch Thementage, Aktionen und Veranstaltungen, wie Frühlingsfest, Outletmeile, Brückenfest, Shoppingnacht, Leistungsschau, Märchentage und den Adventskalender, tragen wir mit dazu bei, dass die Einkaufsstadt Bad Säckingen auch als Erlebnis- und Kulturstadt an Bekanntheit, Authentizität und letztlich auch an Profil gewinnt. Im Rahmen von überregionalen und grenzüberschreitenden Marketingkampagnen entwickeln wir als Hansels- und Gewerbeverein Pro Bad Säckingen e. V. das Image der Stadt Bad Säckingen weiter und stärken damit die Marke langfristig für die Zukunft.

Vogt_Elisabeth_neu

1. Vorsitzende und Schriftführung
Elisabeth Vogt
Stadtverwaltung Bad Säckingen
Rathausplatz 1
79713 Bad Säckingen
Tel.: 07761/51-304
Fax: 07761/51-1304
elisabeth.vogt@bad-saeckingen.de

Bosley Beisitzer

2. Vorsitzender
Niels Bosley
AwoCaDo Integrationsbetriebe gemeinnützige GmbH
Hasenrütte 4
79713 Bad Säckingen
Tel.: 07761-931100
Fax: 07761-931111
n.bosley@awocado.info.de

Alexander Guhl

Beisitzer
Alexander Guhl
Bürgermeister der Stadt Bad Säckingen
Rathausplatz 1
79713 Bad Säckingen
Tel.:07761-51-300
Fax: 07761-51-394
alexander.guhl@bad-saeckingen.de

PBS-Sebastian-Kunschner

Beisitzer
Sebastian Kuschner
Panoptikum
Fischergasse 3
79713 Bad Säckingen
Tel.: 07761-913680
post@panoptikum.info

Team_blanko

Beisitzerin
Christine Zipser
Behüt‘ Dich
Rheinbrückstr. 43
79713 Bad Säckingen
Tel.: 07761-7010
behuet-dich@freenet.de

Vorstand-Elmar-Huber

Beisitzer
Elmar Huber
Elmar Huber Gebäudereinigung
Lindenstr. 17
79713 Bad Säckingen
Tel.: 07761-3600
Fax.: 07761-3444
info@huber-dienste.de

Thomann Pro Bad Säckingen

Beisitzer
Werner Thomann

Bankdirektor
Volksbank Rhein-Wehra eG
Schützenstr. 7-11
79713 Bad Säckingen
Tel.: 07761-5695-125
Fax: 07761-5695-104
wthomann@volksbank-rhein-wehra.de

Team_blanko

Kassenführung
Christian Herzog
Kassierer
Stadt Bad Säckingen/Stadtkämmerei
Kellerhof 19
79730 Murg
Tel.: 0172-589-4855
Fax.: 07761-565444
c.herzog@goldenerknopf.de

PBS_Simon_Kuehn

Beisitzer
Simon Kühn

MyPaketshop Kühn e.K.
Wallbacher Str. 5
79713 Bad Säckingen
Tel.: 07761-9379-847
simon.kuehn@mypaketshop.com

Trompeter Saeckingen

Pro Bad Säckingen...

zeigt sich präsent: 225 Mitglieder stark, lässt sich einiges bewirken. Das Brückenfest, die Shopping-Night, das Frühlingsfest und die Märchentage sind Veranstaltungen, die unter dem Dach des Stadtmarketingvereins kreiert und realisiert werden.

Raritäten...

in unterschiedlichster Art finden sich in der Geschäftswelt der Trompeterstadt. Kontraste setzen Glaskunst und Upcycling-Kunst, Geschenke-Vielfalt und Antiquitäten, Lederwaren und Duftkreationen.

Originelles...

gesucht: Bunte Luftballons, kreative Bastelideen, schmucke Kissen, Nadel, Faden und Strickgarn -  oder einfach schöne Kunst: All das gibt es in Bad Säckingen.

Bau...

dir dein Eigenheim: Wer träumt nicht von den eigenen vier Wänden. Maler, Elektriker, Zimmermann, Heizungsbauer, Bodenleger, Schreiner, Fliesenleger, Blechner und mehr: Handwerk hat goldenen Boden in der Trompeterstadt.

Autoträume...

sind auch Frauenträume. Längst vorbei die Zeiten, als nur Männerherzen höher schlugen beim Anblick schöner Karossen. Die Bad Säckinger Autohändler freut es. Einfach kommen und schauen.

Der...

grüne Daumen ist ein ganz Besonderer. Gut, wer ihn hat, wenn nicht, helfen die Garten- und Landschaftsbaufachleute. Sie geben ihr Fachwissen gerne weiter. Willkommen im Gartenparadies Bad Säckingen.

Sei...

unser Gast zu Speis und Trank. Pizza und Pasta, Döner und Kebab, typisch Badisches und Erlesenes aus allerlei Nationen: Die Bad Säckinger Gastronomie ist vielseitig aufgestellt.

Ästhetik...

steht für schön, geschmackvoll und ansprechend. So, wie Mode sein soll. Und facettenreich natürlich. Pro Bad Säckingen vereint all das in sich: Von modern bis exklusiv, von sündig bis gemütlich, von edel bis up-to-date.

Chillen...

ist in, chillen macht Spaß. Die Seele baumeln und die Blicke schweifen lassen. Den Kopf beiseitelegen, genießen – bei einem aromatischen Kaffee und feinen Kuchenspezialitäten in der bunten Bad Säckinger Café-Welt.

Kommunikation...

ist ein wichtiges Gut. Jung und Alt ist „www“ im World Wide Web überall auf der Welt unterwegs. Smartphone, Tablett, Computer und Co eröffnen den Zugang zur medialen Welt. Also hol sie dir ins Boot: Die EDV-Spezialisten von Pro Bad Säckingen.

Ich...

wäre so gern am Sonnenstrand. Oder doch lieber eine Wandertour in der herrlichen Bergwelt. Verreisen, den Alltag hinter sich lassen. Die Reise-Fachleute in Bad Säckingen helfen gerne weiter.

Noch...

Kapazitäten frei? Eher sportlich oder doch lieber sozial ambitioniert? Die Bad Säckinger Vereinswelt hat einiges zu bieten und freut sich über jeden, der mittut.

Gut...

behutet: Manchmal müssen Ausnahmen sein. Ruth Stoll, die Bad Säckinger „Grande Dame“ der Hutmode, darf hier namentlich genannt werden. Noch im Alter von 93 Jahren führte die Modistin ihren schmucken Hutladen an der Rheinbrückstraße. Erst Ende 2016 übergab sie ihn an ihre Großnichte.

Einfach...

cool, diese Schuhe. Für Frau sind sie in diesem Sommer das absolute Muss, die peppigen Glitzer-Sandaletten. Und der Mann -  erfreut sich an der bunten Turnschuhwelt. Hauptsache up-do-date.

Noch...

viel mehr gibt es zu entdecken in Bad Säckingen. Also, lieber Leser, komm einfach in die Trompeterstadt, sei Gast, tauche ein in die vielseitige Geschäftswelt, genieße die historische Altstadt, die Kultur und die Natur.

Ziele

  • Stadt als „Trompeter“-Marke weiter bekannt machen (Bekanntheit)
  • Claim entwickeln
  • Erhöhung der Passantenfrequenz in der Innenstadt (Anziehungskraft)
  • Bevölkerung mit ihrer Stadt identifizieren (Stolz) und dadurch mehr Kaufkraft binden
  • Lebensqualität und Wohlfühlcharakter in der Stadt erhöhen, Wertschätzung für die eigene Stadt steigern
  • Verbesserung der Standortattraktivität, Verbesserung des Branchenmix, effektives Leerstandsmanagement
  • Bündeln und Koordinieren von Aktivitäten und Akteuren, Wertigkeit und Nachhaltigkeit von Veranstaltungen erhöhen
  • Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls der Gewerbetreibenden, freien Berufe, Vereine und Bürgern von Bad Säckingen
  • Erhalt und Sicherung bestehender kleiner und mittelständischer Betriebe/Arbeitsplätze und Förderung der Investitionsbereitschaft bei Handwerk, Einzelhandel und Dienstleistern, Förderung und Unterstützung von Existenzgründungen
  • Pflege der Kommunikation zwischen der Stadtverwaltung, den Betriebs- und Unternehmensleitungen und den Wirtschaftsnetzwerken

Partner

  • Alle relevanten Gruppen, die ein begründetes Interesse am Stadtmarketingprozess hegen einbinden
  • IHK und HWK, Wirtschaftsregion Südwest

Mitglieder

  • Mitglieder begründen unseren Verein
  • Mitglieder aktiv und individuell fördern
  • aktiv informieren über neue Chancen und Möglichkeiten
  • unterstützen sie mit vollem Engagement dabei, das Beste aus ihrem Unternehmen zu machen
  • Unsere Mitglieder sollen gesamtstädtisch mit eingebunden werden

Vorstand

  • Wir sind eine starke Gemeinschaft: demokratisch und erfolgreich
  • Unsere Aufgabe ist klar definiert: Das verantwortungsbewusste Engagement für den langfristigen Erfolg unserer Gemeinschaft.
  • Wir stehen fest zusammen und tauschen uns aus.

Kommunikation

  • Zeitnah und klar
  • Nutzen die bestehenden kommunikativen Kreisläufe, Medien und das persönliche Gespräch

Zielgruppen

  • Bürger
  • Arbeitnehmer
  • Gewerbetreibende
  • Immobilienbesitzer
  • Mitarbeiter der Verwaltung
  • Einkaufsbesucher
  • Tagesgäste
  • Urlaubsgäste

Plattform

  • Homepage

Partnerstädte

  • Einbindung

Tourismus

  • Einbindung

Wir erhöhen den Bekanntheitsgrad der Stadt als Kultur-, Einkaufs- und Industriestadt durch gezielte Werbung und Veranstaltungen.

Aufgaben & Ziele im Überblick:
Pro Bad Säckingn e.V...

fördert und unterstützt seine Mitglieder in sämtlichen stadtrelevanten Bereichen

vertritt die Interessen seiner Mitglieder in der Kommunal-, Wirtschafts- und der Steuerpolitik

ist Informationsquelle zu vielen städtischen Themen

ist Bindeglied zu Stadt und Behörden

Stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl „Gemeinsam stark für Bad Säckingen“

verbessert das Image der Stadt Bad Säckingen durch gezielte Aktionen

informiert durch Pressearbeit in den lokalen Tageszeitungen, auf der Homepage, durch die Mitgliederzeitschrift und Social Media (Facebook)

schafft Thementage und Aktionstage/Aktionswochen, um Bad Säckingen immer wieder für Besucher und Kunden interessant zu machen

schafft Labels für Bad Säckingen

erhöht den Freizeitwert und verbessert die Struktur der Stadt

pflegt Kommunikation durch regelmäßige Unternehmungen und Ausflüge

verfolgt eine langfristige Werbe- und Vermarktungsstrategie

Direkt weiter zu...

Imrpessionen Pro Bad Säckingen
Ein starkes Netzwerk:

Werden Sie Mitglied

Imrpessionen Pro Bad Säckingen
Immer auf dem Laufenden:

News, Tipps & Veranstaltungen

Imrpessionen Pro Bad Säckingen
Stöbern und Entdecken:

Unsere Mitglieder