Fair wird jetzt ganz groß geschrieben: Fair-Trade-Stadt Bad Säckingen

Am 23. Januar 2017 war es endlich soweit: im Trompeterschloss Bad Säckingen wurde der Stadt Bad Säckingen offiziell der„Fairtrade Town“-Titel verliehen. Überreicht wurde die Urkunde durch Transfair-Ehrenbotschafter Manfred Holzl, der zudem anmerkte: „Die Zeit ist reif für ein Umdenken.“

Bad Säckingen als Vorreiter am Hochrhein

Als eine von 72 Städten in Baden-Württemberg (Stand September 2017) ist Bad Säckingen nun ein Aushängeschild für fairen Handel und faire Produkte am Hochrhein. Dabei erfüllt die Stadt im Rahmen der Qualifikation nicht nur bestimmte Kriterien, sondern muss diese auch in Zukunft weiterentwickeln. Denn alle zwei Jahre wird der Fairtrade-Town-Titel überprüft und wieder neu vergeben. Doch was macht Bad Säckingen eigentlich so fair?

FairTrade-Logo

So wurde Bad Säckingen zur Fairtrade-Town

Wer den Titel Fairtrade-Town anstrebt, muss folgende Kriterien nachweisen

  1. Ratsbeschluss
    Die Stadt Bad Säckingen verpflichtet sich, den fairen Handel vor Ort zu fördern und zu unterstützen. Tagt überdies der Stadtrat, dann wird nur fair gehandelter Kaffee sowie mindestens ein weiteres fair gehandeltes Getränk ausgeschenkt.
  2. Steuerungsgruppe
    Um die Ziele der Fairtrade-Town im Blick zu behalten und auch Weiterentwicklungspotenziale zu erkennen, wird eine lokale Steuerungsgruppe aus mindestens drei Fachkräften der Resorts Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft gebildet.
  3. Fairtrade-Produkte im Sortiment
    Eine sich nach der Einwohnerzahl richtende Anzahl an Einzelhandelsgeschäften, Cafés, Floristen und Restaurants verpflichtet sich, mindestens zwei fair gehandelte Produkte dauerhaft im Sortiment zu führen.
  4. Zivilgesellschaft
    Fair gehandelte Produkte, wie Bälle, T-Shirts, etc., kommen gezielt in öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Vereinen, Kirchen) zum Einsatz. Um das Wissen über den fairen und verantwortungsvollen Handel zu stärken, werden zudem Bildungsaktivitäten zum Thema umgesetzt.
  5. Medien & Public Relations
    Zur Verortung von Fairtrade-Zielen in der Gesellschaft, entwickelt und koordiniert die Steuerungsgruppe Marketingkampagnen und wirbt lokale Medien als Fairtrade-Partner, die regelmäßig darüber berichten.

Und wie geht`s weiter?

Bad Säckingen ist stolz darauf bei rund 16.900 Einwohnern mindestens 4 Einzelhandelsgeschäfte, 2 Gastronomiebetriebe, 1 Schule, 1 Kirchengemeinde und einen Verein als Fairtrade-Partner gewonnen zu haben. Auch Pro Bad Säckingen unterstützt die Fairtrade-Town-Ziele der Stadt und wirbt im lokalen Handel aktiv dafür, das Engagement für einen fairen Handel mit fairen Produktions- und Arbeitsbedingungen zu fördern.

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