Parkhaus Lohgerbe: 2018 steht Generalsanierung an

15 Jahre ist es her, als das Parkhaus Lohgerbe eröffnete. Inzwischen ist es als größtes Parkhaus der Stadt sowohl für Einheimische als auch für Gäste zur Hauptanlaufstelle bei der Suche nach einem Parkplatz in Bad Säckingen avanciert. Das hat seinen Grund: das Parkhaus Lohgerbe bietet direkten Anschluss an das Lohgerbe-Einkaufszentrum und garantiert damit auch Einkaufsspaß bei jedem Wetter!

Warum wurde die Sanierung 2017 auf 2018 verschoben?

Eigentlich hätte das beliebte und größte Parkhaus Bad Säckingens schon ab Juli 2017 saniert werden sollen, aber die große Menge an Baumaßnahmen in 2017 im Bereich der Straßensanierung und Leitungserneuerung hat dazu geführt, dass eine zusätzliche Belastung für Anwohner und Besucher der Stadt nicht tragbar wäre. Aus diesem Grund wurde die Sanierungsmaßnahme auf das Jahr 2018 verschoben. Im Nachgang hat sich durch die hohe Besucherzahl im Parkhaus über die Sommermonate gezeigt, dass die Entscheidung der Verschiebung richtig war. Im März 2018 wird die Sanierung begonnen und ca. 8 Monate andauern. Eine notwendige Vollsperrung des Parkhauses erfolgt in den letzten 10 Wochen der Sanierungsmaßnahme. Im Moment laufen noch die Ausschreibungs- und Planungsprozesse.

Was wird saniert?

Durch die mit 25.000 Fahrzeugen im Monat sehr intensive Nutzung, die an Samstagen sogar auf durchschnittlich 4-5 Belegungen pro Parkfläche ansteigen kann, sind Fahrspuren und Markierungen nach insgesamt 15 Jahren Dauerbetrieb teilweise bis auf den blanken Beton abgenutzt. Da die Sanierungskosten deutlich über der Millionengrenze liegen werden, schließen die Stadtwerke Bad Säckingen eine Erhöhung der Parktarife in Zukunft nicht aus. Derzeit kostet eine halbe Stunde 50 Cent.

Wo kann während der Sanierung geparkt werden?

Das Parkhaus Lohgerbe wird nur bei der Sanierung der Einfahrt (Schrankenbereich) hindurch voll gesperrt sein. Das heißt, Teile der Decks können weiterhin genutzt werden. Als Alternative zu den wegfallenden Parkplätzen richtet die Stadt Bad Säckingen ein neues Parkkonzept ein.

News @pro-badsäckingen.de

Sobald es Neuigkeiten zur Sanierung des Parkhauses Lohgerbe sowie zum alternativen Parkplatzkonzept in Bad Säckingen gibt, informieren wir Sie darüber.

Direkt weiter zu...

Imrpessionen Pro Bad Säckingen
Alles zum Thema:

Ein perfekter Tag in Bad Säckingen

Imrpessionen Pro Bad Säckingen
Ein besonderes Geschenk:

Unser Einkaufsgutschein

Imrpessionen Pro Bad Säckingen
Stöbern und Entdecken:

Unsere Mitglieder