Bad Säckingen ganz im Zeichen der Elektromobilität
Ein Blick in das Mobilitätskonzept der Stadt Bad Säckingen zeigt: Diese Kommune setzt bewusst auf Elektromobilität. Denn schon am 8. Juli 2015 berieten Gemeinderat und Bürger gemeinsam über die kommunalen Mobilitätsziele und erarbeiteten ein umfangreiches Arbeitsprogramm zum Thema. Neben Verbesserungen in der Radinfrastruktur und Optimierungen im öffentlichen Nahverkehr setzt die Stadt Bad Säckingen gezielt auf die Förderung der E-Mobilität. Dazu zählt auch die Anschaffung eines emissionsfreien Bürgerautos.
Kontakt
Stadtwerke Bad Säckingen GmbH
Schulhausstr. 40
79713 Bad Säckingen
Tel.: 07761 5502-483
info@sws-energie.de
Website
Echt stark!
Emissionsfreies Bürgerauto für Bad Säckingen Im Dezember 2015 war es endlich soweit: Die Stadt Bad Säckingen erhielt ihr erstes, emissionsfreies Bürgerauto. Als E-Auto ist es direkt an der E-Ladestation im Parkhaus Kursaal beheimatet. Hier kann es von allen Mitgliedern der beteiligten Vereine kostenlos genutzt werden. Der Schlüssel ist in der Polizeidienststelle erhältlich. Nutzungszeiten können im Internet gebucht werden.
Echt schnittig!
Der neue Elektro-Roller für Bürger Das Projekt „Bad Säckingen fährt emissionsfrei“ geht mit dem ersten E-Roller für alle Bürger seit August 2017 in eine neue Runde. Als Spende der Sparkasse Hochrhein soll der schnittige rote Flitzer das Bewusstsein für emissionsfreien Stadtverkehr bei den Bürgern stärken. Der Verleih ist derzeit noch kostenlos und wird über das Hotel "Kater Hiddigeigei" abgewickelt. Interessenten rufen einfach dort an, nennen ihren Wunschausleihtermin und erhalten bei der Übergabe Schlüssel und Helm.
Echt praktisch! E-Ladestationen in Bad Säckingen
Seit 2012 unterhalten die Stadtwerke Bad Säckingen E-Ladestationen im Stadtgebiet. Aber auch für Privatpersonen und Unternehmen bieten die Stadtwerke Bad Säckingen spezielle Installations- und Servicepakete für leistungsstarke Ladesysteme an. Auf diese Weise sollen die Barrieren zur E-Mobilität in Bad Säckingen für die Zukunft wirkungsvoll heruntergeschraubt werden. Inzwischen können Besucher, die mit ihrem E-Auto in Bad Säckingen unterwegs sind, an mehreren öffentlichen E-Ladestationen ihre Elektroautos aufladen während sie in Bad Säckingen einkaufen. Neben zwei E-Lade-Parkplätzen zwischen Post und Bahnhof stehen auch im Parkhaus Lohgerbe und am Festplatz Lademöglichkeiten für E-Autos zur Verfügung. Dabei wird an allen Ladestationen ausschließlich Ökostrom aus Wasserkraft bereitgestellt. Das Laden im Parkhaus Lohgerbe (max. 11 kW) ist kostenlos, zwischen Bahnhof und Post (max. 22 kW) oder an der Schnelladesäule am Festplatz (max. 50 kW) kann mit einer Ladekarte der Stadtwerke Bad Säckingen geladen werden – bzw. per Giro- oder Visa-Karte am Festplatz. Die Stadtwerke Bad Säckingen gehören dem Ladenetzverbund an. Der Verbund besteht mittlerweile aus einem Netzwerk von über einhundert Partnern deutschlandweit. Informationen zur Ladekarte und Nutzung weiterer Lademöglichkeiten, erfahren Sie bei den Stadtwerken Bad Säckingen.