Weihnachtsmarkt Bad Säckingen
Die Weihnachtszeit ist eine der schönsten Zeiten im Jahr. Und der Weihnachtsmarkt in Bad Säckingen gilt als einer der schönsten in der Region. Kenner wissen es: Wenn über dem Münsterplatz der Duft von Glühwein und Bratwurst liegt, wenn adventlich geschmückte Holzbuden im Lichterglanz erstrahlen, dann ist Weihachtmarkt in der Trompeterstadt.
Termine Weihnachtsmarkt in Bad Säckingen
Freitag, 08. Dezember, 15:00 - 21:00 Uhr
Samstag, 09. Dezember, 10:00 - 21:00 Uhr
Sonntag, 10. Dezember, 11:30 - 19:00 Uhr
Rund 100 Aussteller und ein vielseitiges kulinarisches Angebot
Traditionell ist der Bad Säckinger Weihnachtsmarkt auf das zweite Adventswochenende terminiert. Von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. Dezember, bieten in diesem Jahr rund 100 Aussteller ihre Waren an. Dabei achtet das Amt für Tourismus und Kultur als Veranstalter bei den angebotenen Produkten auf Regionalität, Qualität und Originalität. So findet sich eine Fülle an Kunsthandwerk, angefangen von schöner Töpferware über filigranen Schmuck und kreativer Weihnachtsdekoration bis hin zu Selbstgemachtem aus Holz und Metall. Gern gesehene Geschenke unter dem Weihnachtsbaum sind insbesondere im Winter kuschelig warme Stricksachen, als kleine Mitbringsel eigenen sich hübsch verpackte Marmeladen und Gelees, in Zellophan gehüllte Linzer Toren, edle Liköre und schöne Kerzen.
Dazu gesellt sich ein vielseitiges kulinarisches Angebot: Zahlreiche Vereine laden ein zum geselligem Schlemmen bei Raclette, Crepes, Pizza, Flammkuchen, heißen Maroni, Schupfnudeln, Wurstspezialitäten, Burgern und zu Glühweingenuss unter dem Bad Säckinger Nachthimmel.
Mittelalterlicher Markt
Mittelalterliche Märkte boomen zu jeder Jahreszeit. Auch in der Weihnachtszeit locken sie die Besucher scharenweise an. Jetzt hält das Mittelalter erstmals Einzug in den Bad Säckinger Weihnachtsmarkt. Die Idee stammt vom Mittelalterstammtisch Hochrhein, umgesetzt wurde sie vom Amt für Kultur und Tourismus. Mit Inge und Harald Welker aus Immenstaad am Bodensee wurden professionelle Fachleute ins Boot geholt. Seit 2002 sind der Kaufmann und die Kauffrau aktiv als „fahrendes Volk“ in der Mittelalterszene mit ihrer Erlebnisgastronomie „Gaumenschmaus“ unterwegs und gründeten 2004 die Veranstaltungsagentur „Mittelalter, Mummenschanz und Völlerei“ – kurz MMV genannt.
Mittelalterliches Handwerk zeigen auf der Münsternordseite ein Kunstschmied, eine Töpferei sowie ein Kalligraph. Weitere Mittelalterstände offerieren Liköre, mit flinker Nadel maßgefertigte Gewandung, Wickingerschmuck, Blaudruck, Tonflöten, Met, Rüstzeug, Filz- und Lederwaren, Kunsthandwerk sowie Produkte aus Pferdehaaren. Akzente setzt darüber hinaus die Steinhexe Madame Mim. Das mittelalterliche Unterhaltungsprogramm bestreiten die Bad Säckinger Spielleute Skadefryd, das Gauklerduo Fagus und Fraxinus inklusive Feuerschau und Märchen gibt es von Grex Fabula.